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Ja, die Einkommensteuererklärung muss bei einer Pflichtveranlagung bis zum 31.07. beim
Finanzamt abgegeben werden. Eine Ausnahme gewährt das Finanzamt, wenn der
Steuerpflichtige steuerlich vertreten wird. Durch die Beauftragung eines Steuerberaters verlängert
sich die Frist bis zum 28.02. des Folgejahres.
Sollten Sie also mal etwas später dran sein – kontaktieren Sie mich gerne!

Es gelten unterschiedliche Abgabefristen hinsichtlich der abzugebenden Steuererklärung. Die
Frage, ob eine rückwirkende Abgabemöglichkeit besteht, tritt meistens in den Fällen auf, bei
denen eine Erstattung in Aussicht steht.
Generell unterscheidet man zwischen einer Antrags- und einer Pflichtveranlagung. Bei ersteren
beträgt die Frist 4 Jahre; im zweiten Fall kann die Steuererklärung sogar bis zu 7 Jahren später
rückwirkend abgegeben werden.
Man muss jedoch beachten, dass die Pflicht, oder aber auch die Möglichkeit, nicht im jedem Fall
nach 7 Jahren erlischt. Falls Nachzahlungen fällig werden ist es sogar möglich, plötzlich die
Steuerfahndung im Haus zu haben.
Bei Steuerhinterziehung gelten generell andere Verjährungsfristen.
Um Ihren persönlichen Fall einschätzen zu können, kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich.

Sie sind Arbeitnehmer und fragen sich, ob Sie eine Steuererklärung abgeben müssen?
In diesen Fällen handelt es sich meist um eine Antragsveranlagung, das heißt Sie sind nicht dazu
verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. In einigen Fällen greift diese pauschale Aussage
jedoch nicht, beispielsweise wenn sie durch Job- oder Arbeitsplatzwechsel in einem Monat zwei
Gehälter bekommen haben, sie einen Steuerfreibetrag geltend machen oder aber das Finanzamt
Sie auffordert, eine Steuererklärung abzugeben.
In vielen Fällen profitieren Sie jedoch auch davon sich die Mühe zu machen und eine
Steuererklärung abzugeben, beispielsweise wenn Sie durch hohe Werbungskosten eine
Erstattung erwarten können.
Kontaktieren Sie mich gerne und wir besprechen in einem unverbindlichen Erstgespräch ob eine
Steuererklärung für Sie sinnvoll erscheint.
Verschenken Sie keine Steuererstattungen!

Sie möchten Ihre Einkommensteuererklärung (Ihren Lohnsteuerjahresausgleich) anfertigen lassen?
Hier finden Sie eine Übersicht über die Belege, die benötigt werden können:
Lohnsteuerbescheinigung
Werbungskosten
Spendenbescheinigungen
Riester- und/oder Rürup-Bescheinigung
Steuerbescheinigungen (Banken)
Nebenkostenabrechnung
Bescheinigung über erhaltenes Elterngeld/Mutterschaftsgeld/Krankengeld
Haftpflichtbeiträge
bezahlte Handwerkerrechnungen
Bescheinigungen über außergewöhnliche Belastungen (z.B. Arztrechnungen)
Leistungsnachweis vom Arbeitsamt
Beiträge zu Risikolebensversicherungen
Beiträge zu Lebensversicherungen mit erster Beitragszahlung vor dem 01.01.2005
Beiträge zur Unfallversicherung/Berufsunfähigkeitsversicherung
letzter Steuerbescheid
Die Liste ist nicht abschließend und bietet vor allem eine Hilfestellung für Arbeitnehmer.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Kontaktieren Sie mich

julian armand

mehr als steuerberatung.

© 2019 Julian Armand - Steuerberater in Blieskastel